WILLKOMMEN beim RaumNetzwerk von SinnKultur

Ich freue mich über Dein Interesse an unserem RaumNetzwerk!

Mit den Räumen und dem Salon lebe ich weiterhin, woran ich seit Beginn meiner Selbständigkeit gearbeitet habe und woran ich glaube:

CoKreation, Arbeiten im Netzwerk und bereichernde Begegnungen samt Austausch.
In den Räumen kann alles stattfinden, was das Leben bejaht und was das bisherige Angebot ergänzt.

Lass die Räume durch Dein Wirken zu einem kraftvollen, lebendigen, menschlichen, nachhaltig wirkenden, kreativen Ort werden!

Hier können kleine Veranstaltungen und Seminare, TeamTage, Beratungen, Kleingruppenarbeit, kreatives Arbeiten, Coachings, Trainings und Salonabende einen Raum finden.

Natürlich arbeitest Du eigenverantwortlich und selbständig.
Hier die AGBs

Wie?

Wenn Du an einer Zusammenarbeit interessiert bist, so nimm einfach Kontakt zu uns auf und wir schauen gemeinsam, wie wir weiter vorgehen.
Melde Dich mit Deinem Anliegen einfach bei: raum@sinnkultur.de

Im RaumNetzwerk von SinnKultur finden wir uns zusammen, um unser Wirken von folgenden Werten leiten zu lassen:

Menschlichkeit

Wir gehen wertschätzend miteinander um und erkennen unser aller Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit an.  Wir treten aus dem Rahmen von „Recht haben wollen“ und „richtig und falsch“ heraus, um tragfähige Lösungen für alle Beteiligten zu suchen und zu finden.

Nachhaltigkeit

Das ist der Impuls, bei unseren und Euren Worten und Handlungen zu reflektieren, wie sie sich mittel- und langfristig auswirken – auf uns selbst, auf unsere Gegenüber und auf die Welt.

Zuversicht

Wir glauben daran, dass diese Welt ein Ort ist, auf dem alle Menschen leben, wirken und miteinander zurechtkommen können. Und unsere Arbeit verstehen wir als einen Beitrag dazu, eben diese Welt mitzugestalten. 

Mit dabei sind:

Sandra Szaldowsky bei SinnKultur in Berlin

Sandra szaldowsky – inhaberin

Ich habe mir immer einen solchen Ort gewünscht,
an dem gemeinsam gearbeitet, gelernt und entwickelt wird. 

Von Beginn an habe ich meine Selbständigkeit in Netzwerke und Kooperationen eingebunden. 2008-2014 waren wir als LIVIA GbR tätig,
2014-2021 kooperierte ich erstmalig mit meinen eigenen Räumen SASZA
und nun mit SinnKultur

Mein Angebot beinhaltet:
die Akademie – Ausbildungen, Seminare, Seminarreisen und Coachings
GesprächsKultur – WerteSalons, KommunikationsTrainings und Moderation
KeynoteSpeaking
Podcast und YouTube

weitere Infos über mich

CHRISTIAN VON BAUMBACH – Mediator

Konflikte können zwischenmenschliche Beziehungen stark belasten, bieten aber auch Gelegenheit zum gegenseitigen Verständnis und Impulse für positive Veränderungen. Zum Glück sind wir ihnen nicht hilflos ausgeliefert, sondern können sie aktiv gestalten.

In einer Konfliktsituation helfe ich Ihnen dabei, Klarheit über die Ursachen zu gewinnen und eigenverantwortlich nach tragfähigen Lösungen zu suchen.

Eine bewährte Methode dafür ist die Mediation – ein strukturiertes Verfahren
unter der Leitung eines neutralen Vermittlers. Die Besonderheit dabei ist: Die Konfliktparteien selbst bestimmen den Inhalt und gehen jeden Schritt freiwillig. Das ermöglicht eine Begegnung auf Augenhöhe und begünstigt einvernehmliche Lösungen.

Kontakt
E-Mail: christian@baumbachmediation.com
Tel.: 0151 742 73 008
Webseite: www.baumbachmediation.com

Frederike Gaus – Illustratorin / Freie Künstlerin

Qualifizierte Assistentin bei Sandra Szaldowsky – NLP Master Practitioner (DVNLP) Einzelcoaching und Seminare zu Themen der persönlichen Entwicklung.

Fragen, die mich und meine Arbeit mit NLP begleiten:

Wie kann ich mich bedingungslos lieben und annehmen? Traue ich mich, Dinge nicht nur so zu machen, weil man sie so macht, sondern begegne ich dem Leben immer wieder neu und bin bereit zu staunen? Wie können wir unsere ganz persönliche Lebensgeschichte als Abenteuer bestehen und schließlich wandeln? Kenne ich meine mannigfaltigen Gefühle und integriere ich sie in meine Herzenswünsche? Lausche ich immer wieder einmal und schließe die Augen? Wie können wir unseren Weg gehen, immer in Kontakt mit der Weisheit unseres Herzens? Kann ich meine Empfindsamkeit zeigen und dabei meine Stärke spüren? Halte ich mich aus, auch wenn ich manchmal Brachliege? Kann ich auf mich warten, bleiben und vertrauen? Wie können wir immer wieder Vorurteile abbauen und jedem Menschen als Wunder des Lebens begegnen?

Kontakt
E-Mail: niemann_gaus@gmx.de

Susnne Rossol – Supervisiorin – Coach – Beraterin

Qualifikationen:
Supervisorin und Coach (DGSv), M.A. Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik, Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin

Angebote:
Fall- und Teamsupervision, Ausbildungssupervision, Einzel- und Teamcoaching, Jobcoaching/Berufliche Orientierung, Beratung Kinderschutz, Kinder- und Jugendhilfe, Integration und Migration, Soziale Arbeit Berufsrolle, Ehrenamtliche Arbeit, Konfliktmanagement und -beratung, Stress- und Selbstmanagement, Krisenintervention, Qualitätsentwicklung, Teamentwicklung

Arbeitsweise:
Ich arbeite wertschätzend, verstehend und rollenstärkend, damit Sie mehr Klarheit gewinnen. Zuversichtlich und auch humorvoll geht es um die Erarbeitung von Handlungsoptionen und Perspektiven.

Kontakt
E-Mail: Rossol.Supervision-Coaching@email.de
Tel.: 030 966 17 343
Mobil: 0176 211 80 60 5

Sabine Weisshaar – Coachin und Psychologische Beraterin

Vom Problem zur Lösung – Gewinnen Sie Klarheit, Freiheit, Leichtigkeit

Die meisten von uns stoßen irgendwann in ihrem Leben auf Schwierigkeiten, bei denen sie das Gefühl haben, festzustecken und alleine nicht mehr weiterzukommen – bisherige eigene Lösungsstrategien sowie Unterstützungsversuche aus dem familiären, freundschaftlichen oder kollegialen Umfeld greifen nicht (mehr) oder sind unbefriedigend.Manchmal sind die Probleme sehr belastend und man leidet sehr konkret und spürbar darunter. Manchmal sind es vielleicht ’nur‘ Fragen, Unsicherheiten oder Zweifel, die mehr im Hintergrund mitschwingen, aber man spürt, dass sie die Lebensqualität dennoch beträchtlich beeinträchtigen.

Unabhängig davon, um welche Art von Problem es sich bei Ihnen handelt: wenn Sie Veränderung hin ‚zum Besseren‘, spürbare Entlastung, Wiedererlangen von mehr Lebensqualität und Lebensfreude wünschen, kann ein professionelles Coaching Sie dabei begleiten und unterstützen. Durch eine neutrale und unabhängige Sicht von außen können neue, konstruktive und inspirierende Perspektiven und Lösungsansätze entwickelt und zeitnahe Verbesserungen bezüglich Ihrer Thematiken erreicht werden.

Ich bin ich davon überzeugt, dass Veränderung hin „zu einem Besser“ immer möglich ist, solange es ein wahrhaftiges Bedürfnis danach sowie die richtige, wirklich geeignete Unterstützung dafür gibt. Diese Gewissheit beruht auf tiefgreifenden Erfahrungen in meiner eigenen Biographie.

Heute ist es mein Wunsch, anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, ähnlich wertvolle und positive Erfahrungen zu machen und sie dabei zu unterstützen, ihren ganz eigenen, individuellen Weg zu finden und zu gehen.

Qualifikationen:

  • Ausbildung zur Gestaltberaterin am InKontakt Gestaltinstitut Berlin
  • Ausbildung: Lösungsfokussierte Beratung (nach Insoo Kim Berg + Steve de Shazer)
  • Ausbildung zur Drama- und Theatertherapeutin bei der DGFT – Deutsche Gesellschaft für Theatertherapie
  • Coachin, Beraterin und Theatertherapeutin – Einzelarbeit und Gruppen
  • Coaching von Führungskräften in Unternehmen
  • Workshops zu Persönlichkeitsentwicklung mit Auszubildenden in Unternehmen
  • Theatertherapeutische Gruppenarbeit mit psychisch auffälligen Jugendlichen
  • Schauspielerin, Dozentin und Theaterpädagogin

Angebote:

  • Einzelcoaching für hochsensible Menschen
  • Einzelcoaching und Gruppencoaching zur Überwindung von Einsamkeit
  • Lifecoaching und psychologische Beratung im Einzelsetting – Themenoffen
  • Kostenfreier Ersttermin
  • Einfacher Einstieg durch 5-Sitzungszyklus

Themen-Auswahl:
Hochsensibilität / Einsamkeit /Grenzen wahrnehmen + setzten/ Blockierende Muster, Wertesysteme und Glaubenssätze / Entscheidungsblockaden/ Konflikte am Arbeitsplatz/Beziehungsstörungen, Ich-Stärkung, mangelnde Selbstfürsorge

Kontakt
E-Mail: mail@con3-coaching.de
Webseite: www.con3-coaching.de
Mobil: 0160 1508145

Heike Langbein – Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Supervisorin (DGSv)

Persönliches Motto: Kraftvoll Leben

Qualifikationen:Diplom-Sozialpädagogin (FH), Supervisorin (DGSv), Theaterpädagogische Grundlagenausbildung, Klientenzentrierte Gesprächsführung

Supervision und Coaching: Einzel-, Team-, Gruppen-, Fallsupervision

Branchen:Bildung, Gesundheitswesen, Justiz, Kindheit, Jugend und Familie, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Migration und Integration, Parteien, Gewerkschaften und Verbände,Senioren, Soziale Arbeit

Beratungsanliegen:Berufsrolle, Ehrenamtliche Arbeit, Fallbesprechungen, Führung/Management, Gender, Karriere, Standortbestimmung

Persönliche Arbeitsweise:
Ich stelle die aus meinen Gedanken, Wahrnehmungen, Emotionen und Impulsen bestehenden Reaktionen zur Verfügung, so dass eine neue Sichtweise auf die Dinge möglich wird. Ich gehe davon aus, dass die Lösungen für die vorgebrachten Probleme in Ihnen selbst liegen und sehe meine Rolle darin, Sie zu dem Schatz ihres Wissens zu führen. Ich arbeite gerne mit einem vielfältigen kreativen Methodenrepertoire, um Rollen, Beziehungen, Systeme, Haltungen und Ziele zu veranschaulichen. Dass ich dabei durch meine lange Leitungserfahrung einen ressourcen- und lösungsorientierten Pragmatismus mit einbringe, ist eine Besonderheit.

KontaktE-Mail: dielangbein@gmail.com
Tel.: 030 440 54 639
Mobil: 01577 59 89 395
Webseite: www.cosube.de

Julia Grebe − Trainer und Coach

Neuanfänge wagen und Chancen meistern

Sie müssen oder wollen sich beruflich neu orientieren? In Ihrem Privatleben finden oder fanden einschneidende Veränderungen statt? Umzüge, Jobwechsel, Trennungen – es gibt viele Gründe für die Veränderungen, die wir meistern müssen. Und während man noch dabei ist, das Alte loszulassen, braucht man die ganze Kraft und Energie für das Neue. Diese Übergangsphase verändert uns, bringt uns zum Zweifeln und lässt uns hin und wieder die Perspektiven aus den Augen verlieren.

Blanko-Neustarts gibt es nicht. Wir bringen unsere Erfahrungen, Gedanken und Gefühle mit in einen Neuanfang. Es lohnt sich, hinzuschauen. Ihr Fokus bestimmt, wie Sie der neuen Situation begegnen. Sie entscheiden, bewusst oder unbewusst, welche Lernerlebnisse Sie aus der Vergangenheit mitnehmen und wie diese Ihre strahlende Zukunft einschränken oder bereichern können.

Seien Sie mutig und machen Sie sich ein klares Bild Ihrer Situation. Das heißt, dass Sie motivierende und hilfreiche Sicht- und Denkweisen entwickeln.

Coaching und Beratung auf Augenhöhe:
In den Sitzungen treffen zwei gleichberechtigte Personen aufeinander; das Coaching selbst ist der Prozess, der sich durch die gemeinsame Arbeit entwickelt.
Ich fühle mich der lösungsorientierten, positiven Psychologie verpflichtet und nutze Methoden des NLP und der Hypnosetherapie.

Eine Auswahl meiner Angebote:
Neuanfangs-Coaching, Entscheidungstraining, Ziel- und Visionsentwicklung, Selbstmanagementtraining, Verhandlungscoaching

Kontakt
E-Mail: post@juliagrebe.de
Mobil: 0178-4814514
Webseite: www.juliagrebe.de

Oliver Happ – DipL. Sozialpädagoge und Heilpraktiker für Psychotherapie

Entspannungskurse – Sei gut zu Dir!

Jeder Mensch kann seinen eigenen Weg zu einem entspannten und gelassenen Leben finden.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Entspannungstechniken, Achtsamkeitstraining und Hypnose und unterstütze Menschen dabei, diese Methoden kennen zu lernen und in ihren Alltag zu integrieren.

Meine Entspannungskurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden bezuschusst.

Angebote
Entspannungskurse, Rauchfrei Seminare, Hypnotherapie

Kontakt
E-Mail: o.happ@gmx.de
Mobil: 015773488920
Webseite:  www.oliverhapp.de

Sabine Ay
Supervision I Coaching I  SEMINARE

Ich begleite Menschen und Teams dabei in Ihr Potenzial zu kommen!

Dabei wird das jeweilige Berufs – und Lebensumfeld in den Blick genommen und in den Prozess mit einbezogen.

Um sich für neue Perspektiven öffnen zu können, steht ein sensibler Umgang gegenüber anderen Wirklichkeitskonstruktionen und deren voran gegangenen Lebensgeschichten im Fokus.

Die Zusammenarbeit wird diversity-sensibel gestaltet, das bedeutet Unterschiedlichkeit ist erwünscht, wird als Mehrwert gesehen und positiv in die Betrachtung mit eingebunden. Dabei geht es um ressourcen- und lösungsorientierte Herangehensweisen, die die Stärken, Kompetenzen und den Fortschritt in den Mittelpunkt stellt.

Ich ermutige Menschen dabei, freudvoll  Ihren Weg zu gehen.

Gemeinsam können wir Wundervolles erschaffen.

Stay wild ; )

Angebote

Supervision, Teamentwicklung, Qualitätssicherung, Diversity Management (Umgang mit Vielfalt), Resilienz / Stressmanagement, Konfliktmanagement, Kommunikation, Veränderungsprozesse begleiten, Fallsupervision, Projektbegleitung

Coaching

Female Leadership, Resilienz, Veränderungsprozesse, Mindset, Berufliche Identität, Ressourcenarbeit, Wertearbeit

Aktuelle Seminare

Resilienz für Frauen, Achtsamkeit in Beruf und Alltag, Naturcoaching, Diversity

Kontakt
E-Mail: info@sabine-ay.com

Webseite: www.sabine-ay.com

Verena Wallinger − Familylab-Seminarleiterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Ergotherapeutin