Wer bin ich?

Mein Anliegen ist es, Dir zu zeigen, dass der Sinn unseres Lebens und Wirkens weder abstrakt, noch unerreichbar ist, sondern vor allem im positiven Sinne machbar, erlebbar und umsetzbar!

Mir ist schon häufig der Satz begegnet: Ich habe immer drauf gewartet, dass das Leben endlich anfängt, aber es ging immer nur weiter… Ganz ehrlich: Das muss nicht so sein.

Aus meiner Sicht sind wir nicht hier, um unser Leben irgendwie hinter uns zu bringen oder mit dem Warten auf xyz zu verbringen… Sind wir nicht vielmehr hier, um zu gestalten? Uns auszuprobieren? Selbstwirksam und wirksam zu sein? Lebendig wir selbst zu sein? Unseren eigenen Ausdruck zu finden? Und das auf unterschiedliche Weise mit der Welt um uns herum zu teilen?

Unsere Einflussbereiche in unserem Leben und auf der Welt sind oft um ein Vielfaches größer als wir denken.
Unser Gestaltungsspielraum wird jedoch dann wenig genutzt, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf die Dinge fokussieren, auf die wir zunächst wenig Einfluss zu haben scheinen…

Ich selbst weiß, wovon ich rede. Ich habe 32 Jahre besser gewusst, was ich nicht will als was ich will. Und ich bin dankbar für diese Erfahrung, weil sie mich heute befähigt, meinen Weg kreativ zu gestalten und meinen Wünschen, Träumen und Hoffnungen Raum zu geben.

Heute lebe ich mit meinem Partner in Berlin, bin Mutter einer Tochter, baue meine Firma um, um meinem Wirken einen würdigen Rahmen zu verleihen und bin dankbar für all meine bisherigen Erfahrungen und vorfreudig auf das, was noch kommen mag.

Ich möchte auch Dich ermutigen, Deinen ureigenen Weg zu finden und zu gehen.

Es lohnt sich! Und es darf leicht sein. Und freudvoll.

Neben all den positiven Aussichten sehe ich natürlich auch auf etliche Missstände auf dieser Welt und möchte mit meinem Wirken dazu beitragen, dass Menschen sich selbst und ihre Werte so gut kennen, dass sie Brücken bauen, wo sie gebraucht werden und dort Einfluss nehmen, wo sie können.

 

Ausbildungen

  • Kulturwissenschaften, MA
    an der Universtität Bremen,
    Studienschwerpunkte: Biographiefilm und Kommunikation
  • Ausbildung zur Lehrtrainerin (DVNLP) 
    bei Ralf Stumpf, Dorothe Ziesenhenne-Harr und Bernd Isert
  • Ausbildung zum Lehrcoach (DVNLP)
    bei Jenison Tomkins Atelier für NLP
  • Ausbildung zum Coach (DVNLP und Life Trust)
    bei Jenison Tomkins Atelier für NLP und Veit Lindau, Life Trust
  • Stressmanagement-Trainerin 
    an der AHAB Akademie
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie 
    im Land Berlin

 

Fortbildungen 

eine auswahl:

  • Kreativitätstechniken (bei Vera F. Birkenbihl)
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg)
  • 4-D-Typologie (bei J. Tomkins)
  • The Work (nach B. Katie)
  • Diplomatie (bei F. Schultz von Thun)
  • Selbstwert und Selbst-Liebe (bei Frank Fiess)
  • Speakerin (bei V. Lindau und H. Scherer)
  • ausbildungsbegleitende Assistenzen
    (bei Jenison Tomkins Atelier für NLP und Ralf Stumpf Seminare)

Referenzen

Mittlerweile durfte ich mehr als 200 Menschen bei meinen Ausbildungen zertifizieren, habe über 1000 SeminarteilnehmerInnen und viele Teams begleitet.

Hier einige KundInnenstimmen: